Städt. Integrativer Hort HoList - Liegnitzer Straße
Stand: 20.11.2024
Der inklusive Kinderhort HoLiSt betreut Kinder im Grundschulalter von der 1. – 4. Klasse.
Der Hort HoList hat ein offenes Konzept für 100 Hortplätze und ansteigend Plätze für den Kooperativen Ganztag. Der erste Ganztagszug begann im September 2023. Ab September 2026 sind es 100 Ganztagsplätze zusätzlich.
Der städtische Hort ist im Seitengebäude der Michael-Poeschke-Grundschule in Erlangens Südstadt untergebracht.
Der Hort nimmt am Modellprojekt "kooperative Ganztagsbildung" teil. Es werden u.a. AGs in der Kooperation mit der Schule gestaltet und angeboten. Diese werden von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften durchgeführt. Beide Einrichtungen sollen sich immer weiter zu einer gemeinsamen Bildungseinrichtung entwickeln, die sowohl den Schülerinnen und Schülern der Ganztagesklassen, als auch den Schülerinnen und Schülern im Hort als Lebens- und Bildungsraum dienen soll.
Im Rahmen der Kooperation mit der Lebenshilfe Erlangen e.V. arbeiten wir mit den Partnerklassen der Georg-Zahn-Schule zusammen. In dem bewährten Konzept, das seit 2017 in der Michael-Poeschke-Schule erfolgreich durchgeführt wird, bietet der Hort HoLiSt Inklusionsplätze an. Durch das Partnerklassenmodell leistet die Schule einen wichtigen Beitrag zur Inklusion. Die Schülerinnen und Schüler beider Klassen haben teilweise gemeinsame Unterrichtseinheiten, und beide Klassen profitieren somit sehr von diesem gemeinsamen Arbeitsansatz.
Bedingt durch die räumliche Nähe besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Hort und Grundschule. Aktivitäten und Raumnutzung werden aufeinander abgestimmt.
Unter der Bezeichnung "Hort an der Schule" werden sozialpädagogische Einrichtungen, die direkt und unmittelbar in Schulgebäuden untergebracht sind, verstanden. In seiner Funktion ist er als familienergänzende sowie familienunterstützende Institution zu verstehen. Die Arbeit im Hort erfolgt unter den Aspekten: Betreuung, Bildung und Erziehung.
Schwerpunkte der pädagogischen Hortarbeit sind die Bereiche Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung. Im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung soll ein ganzheitlicher aber auch differenzierter Förderansatz realisiert werden. Leitgedanke: Hilfe zur Selbsthilfe. In der pädagogischen Freizeitgestaltung stehen die Bereiche Kunst und Kultur, Naturwissenschaften, Sport und Erlebnispädagogik im Vordergrund. Die Entwicklung einer altersgerechten Sozialkompetenz sowie das Zurechtfinden im soziokulturellen Umfeld sind für uns von elementarer Bedeutung.
In den Ferien wird ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in und außerhalb der Einrichtung angeboten.
Unser offenes Konzept beinhaltet Räume nach Funktionen und sind allen Kindern gleichermaßen zugänglich.
- Essensräume
- Funktionsräume
- Freizeiträume
- Hausaufgabenmöglichkeit
- Therapieraum
Des Weiteren verfügen wir durch die Doppelnutzung von Räumlichkeiten des Schulgebäudes über:
- Medienraum
- mehrere Werkräume
- eine Töpferei
- Schulgarten
- großes Außengelände (Pausenhof)
- der Sportanlage
- Turnhalle mit Gymnastikraum
Um dabei das Lernen in den unterschiedlichsten Bereichen, dem schulischen, sozialen und lebenspraktischen Bereich möglichst interessant und erfolgreich zu machen, stehen für uns Selbständigkeit, Eigenorganisation und einem gemeinsamen Miteinander an oberster Stelle. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich in diesen Prozessen in erster Linie als Begleitung und Unterstützung.
Öffnungszeiten:
Schulzeit: Montag bis Freitag 11.00 – 17.30 Uhr
Ferienzeit: Montag bis Freitag 8.00 – 17.30 Uhr
Die Anmeldung in einer Kindertageseinrichtung in der Stadt Erlangen erfolgt über das Portal Kitafinder: kitafinder.erlangen.de
Bei Fragen zum Portal Kitafinder helfen Ihnen sicher die Antworten zu den FAQ Kitafinder | Stadt Erlangen weiter.
Adresse
Liegnitzer Straße 22
91058 Erlangen
Stadtteil: Sebaldus
Träger: Stadt Erlangen
E-Mail: Hort Holist
Telefon: 09131 400290
Galerie
Michael-Poeschke-Grundschule Erlangen
Abt. Kindertagesbetreuung in Regeleinrichtungen und Kindertagespflege
Dazu gehören die Krippen, Kindergärten und Horte in städtischer Trägerschaft. Unter den folgenden Links sind alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Erlangen nach Stadtteilen aufgeführt, die der Stadt und die von anderen Trägern:
Gesamtübersicht aller Kindertageseinrichtungen: Kinderbetreuung
Zur Abteilung gehört auch die Servicestelle Kitaplatz: kitaplatz@stadt.erlangen.de oder + (49) 09131 / 86 -1958. Die Servicestelle Kitaplatz berät und unterstützt Eltern bei Fragen zur Kinderbetreuung und zur Anmeldung über das Anmeldeportal Kitafinder.