Jahresschlussrede: Janik stellt Gewerbeentwicklung ins Zentrum

Stand: 19.12.2024

In seiner Jahresschlussrede vor dem Stadtrat am 12. Dezember hat Oberbürgermeister Florian Janik die Bedeutung der Gewerbeentwicklung in den Mittelpunkt gestellt. Janik stellte die Rede unter den Titel „Zusammen“ und rief dazu auf, gemeinsam weiter an den Stärken der Stadt zu arbeiten.

Wirtschaftliche Stärke trotz Haushaltskrise

Janik betonte, dass Erlangen trotz der angespannten finanziellen Lage kein Standort in der Strukturkrise sei: „Wir sind und bleiben ein erfolgreicher Standort für Weltmarktführer, für mittelständische High-Tech-Unternehmen und für Spitzenforschung.“ Während es hier in den vergangenen Jahren gelungen sei, die Ansiedlung von Spitzenforschung und die Neugestaltung des Siemens-Standorts voranzutreiben, seien die Möglichkeiten für das produzierende Gewerbe und das Handwerk zu sehr begrenzt.

Flächenschonendes, grünes Gewerbegebiet

„Ich möchte, dass wir unsere Stärken behalten. Dass wir den klimafreundlichen Umbau unserer Stadt vorantreiben und den sozialen Zusammenhalt stärken. Das heißt aber auch: Den guten Wirtschaftsstandort Erlangen ausbauen und unseren Unternehmen und Handwerkern Entwicklungsmöglichkeiten geben. Das kann nur gelingen, wenn wir nun auch die Entwicklung neuer Gewerbeflächen angehen“, sagte Janik. Es gehe um Raum für Erlanger Betriebe und Unternehmen, die sich aus unserer Stärke heraus hier vor Ort gründen und die zu oft zur Abwanderung gezwungen sind. „Es geht um Handwerk und Mittelstand. Und es geht darum, Ökologie und Ökonomie zusammen zu denken, also um ein flächenschonendes, grünes Gewerbegebiet. Und es geht um die Unternehmen, die den klimafreundlichen Umbau unseres Industrielandes und die Digitalisierung ganz konkret vollziehen“, führte Janik aus.

Stadtentwicklung mit Bürgerbeteiligung

Aus dem Prozess Klima-Aufbruch könne man lernen, wie es gelinge, unterschiedliche Sichtweisen und Anforderungen herauszuarbeiten und zusammen tragfähige Kompromisse zu finden. Der Anspruch an das Stadtentwicklungskonzept sei es in diesem Sinne, geeignete Flächen zu identifizieren sowie mögliche Schwierigkeiten und Alternativen transparent zu machen. Ziel sei es, auf Grundlage aller notwendigen Informationen rasch und konkret entscheiden können. „Ich halte es für richtig, die Entscheidung den Bürgerinnen und Bürgern durch ein vom Stadtrat initiiertes Ratsbegehren in die Hand zu legen“, sagte Janik weiter.

Offen aus Tradition als Erfolgsrezept

Das Schlusswort für den Stadtrat hielt dieses Jahr Christian Lehrmann, Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. Offen aus Tradition sei das Erfolgsrezept in Erlangen, das durch diese hektische und ereignisreiche Zeit leite. Gemeinsam trage man die Verantwortung, Erlangen aus dieser Haushaltskrise zu führen, auch mit allen unangenehmen und schmerzlichen Entscheidungen.

Die Redemanuskripte zum Nachlesen

Lesen Sie auch

Ratssaal
Themenseite, Stadtrat, Stadträte, Ratsinformationssystem, session, Rat, SPD, CSU, Grüne, Grüne Liste, Klimaliste, CDU, Freie Wähler, Wahl, Demokratie, wählen, Kommunalwahl, ödp, fdp, Erlanger Linke, Linke, FWG, stadtratswahl, stadtratswahl 2020

Stadtrat

Kommen Sie vorbei zu unseren monatlichen Stadtrat-Sitzungen. Denn: Zuhören und mitgestalten ist ausdrücklich erwünscht!

Rathausgebäude bei Nacht.
Themenseite, Politik, mitgestalten, Referent, Politiker, Politikerin

Politik mitgestalten

Welche Beiräte gibt es? Wie sieht der Alltag von Oberbürgermeister Florian Janik aus? Welche Aufgaben hat Bürgermeister Jörg Volleth? Antworten gibt es hier.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In der Pressestelle werden wichtige Informationen aus der Verwaltung für die städtische Internetseite, kommunale Publikationen sowie Presse, Hörfunk und Fernsehen aufbereitet und veröffentlicht.

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung