LichtER für die Ukraine
Stand: 12.07.2023
Spendenaufruf für Browary von Oberbürgermeister Florian Janik.
Spendenkonto: Sparkasse Erlangen, IBAN DE46 7635 0000 0060 1284 03 – Verwendungszweck „Browary“
Empfänger: Stadt Erlangen. Als Nachweis der Spende gegenüber dem Finanzamt gilt der Kontoauszug.
Oberbürgermeister Florian Janik:
„Die gezielte Zerstörung der lebensnotwendigen Infrastruktur (Strom, Wärme, Wasser) durch Angriffe der russischen Armee trifft immer mehr ukrainische Städte. Am 2. Dezember 2022 hatte ich Gelegenheit, per Videokonferenz mit Larissa Winogradowa, der Sozialbürgermeisterin von Browary, zu sprechen und mich aus erster Hand über die Lage informieren zu lassen. Auch Browary, mit dem Erlangen zusammen mit Jena seit September eine Solidarpartnerschaft verbindet, ist von den Angriffen auf die zivile Infrastruktur zunehmend betroffen. Es kommt zu stundenlangen Ausfällen von Strom, Wasser und Fernwärme, was sich besonders schlimm auf Schulen und Krankenhäuser auswirkt.
Gemeinsam mit der Partnerstadt Jena suchen wir jetzt Möglichkeiten, die Menschen dort zu unterstützen wo immer möglich. Die 100.000-Einwohner-Stadt muss alle Kräfte mobilisieren, um die eigene Bevölkerung über den Winter zu bringen, zudem beherbergt Browary ca. 20.000 Binnenflüchtlinge. Zum Vergleich: Wir in Erlangen bieten derzeit etwa 1.500 Ukrainerinnen und Ukrainern Schutz. Aus den Kampfgebieten erwartet man nun über den Winter weitere Fluchtbewegungen, auf die sich Browary mit der Errichtung eines Wohncontainer-Dorfes vorbereiten möchte, wo zunächst etwa 350 Menschen eine vorläufige Unterkunft finden sollen.
Gemeinsam mit Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Partnerstadt Jena, bitte ich deshalb alle Bürgerinnen und Bürger Erlangens, weiterhin Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen, und das Projekt „LichtER für die Ukraine“ mit einer Spende zu unterstützen. Wir werden dank Ihrer Hilfe in Absprache mit Browary die benötigten Geräte und Ein-richtungsgegenstände für die Container – vom Küchenblock bis zur Waschmaschine – in Deutschland oder vor Ort in der Ukraine einkaufen und ausliefern.
Erlangen hat schon in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, wie großzügig und nachhaltig wir bei Krisensituationen helfen. Dafür erfuhren wir viel Dank und Anerkennung. Ich bin deshalb auch jetzt wieder zuversichtlich, Sie für die Unterstützung dieses Projekts gewinnen zu können und danke Ihnen schon jetzt ganz herzlich dafür."
Rund um die Ukraine-Hilfe
Browary (Ukraine)
Solidarpartnerschaft seit 2022
Erlangen hilft: Ukraine
Aktuelle Informationen zur Ukraine-Krise, Hilfe in Erlangen und Unterstützung für Geflüchtete.
Browary (Ukraine)
Solidarpartnerschaft seit 2022
Erlangen hilft: Ukraine
Aktuelle Informationen zur Ukraine-Krise, Hilfe in Erlangen und Unterstützung für Geflüchtete.
Städtepartnerschaften
Als bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sind wir international bestens vernetzt. Ein wichtiger Baustein unserer internationalen Beziehungen sind unsere Partnerstädte in aller Welt. Die Partnerschaften fördern den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg. Erlangen unterhält Beziehungen zu 17 Kommunen weltweit.
Anschrift
Öffnungszeiten
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.