Marie-Therese-Gymnasium übergibt Spende für Schule in Browary
Stand: 07.11.2024
Die Spendensumme von 1.700 Euro sammelten die Schülerinnen und Schüler durch die Einnahmen von ihrem Schulsommerfest und eines Leseabends.
Gestern übergaben drei Vertreterinnen und Vertreter der Schülermitverwaltung des Marie-Therese Gymnasiums zusammen mit Schulleiter Armin Kolb, dessen Stellvertreter Sascha Knoll und der Lehrkraft Ulrike Michael ihre Spende für Browary an Oberbürgermeister Florian Janik. Die Spendensumme von 1.700 Euro sammelten die Schülerinnen und Schüler durch die Einnahmen von ihrem Schulsommerfest und eines Leseabends. Das Marie-Therese-Gymnasium setzt damit seine Tradition fort, eine Schule in Erlangens Solidarpartnerschaft Browary mit den Spendeneinnahmen des Sommerfests zu unterstützen.
Oberbürgermeister Florian Janik bedankte sich für das Engagement der städtischen Schule, die sich bewusst für die weitere Unterstützung der Ukraine entschieden hat und damit auch den dort herrschenden Krieg trotz multipler anderer Krisen nicht aus dem Bewusstsein verliert. Das Geld kommt dem Lyceum N11 zugute, mit der die Ausstattung einer Schutzunterkunft für die Schule finanziert wird. So bleibt auch im Kriegszustand Unterricht für die Schülerinnen und Schüler in Browary möglich.
v.l.n.r.: Sabrina Zöller (Mitarbeiterin Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen), Ulrike Michael (Lehrkraft MTG), Armin Kolb (Schulleiter MTG), Dr. Florian Janik (Oberbürgermeister Stadt Erlangen), Viktorija Milić, Hanna Nützel, Jarne Zapke (Schülersprecher*innen MTG), Sascha Knoll (Stellv. Schulleiter MTG).
Foto: Marie-Therese-Gymnasium
Mehr erfahren zu Browary
Browary (Ukraine)
Solidarpartnerschaft seit 2022
Browary – Geschichte und Geschichten
Die Suche nach einer Solidarpartnerschaft in Zeiten des Krieges hat die Städte Erlangen und Jena nach Browary bei Kiew geführt.
Browary (Ukraine)
Solidarpartnerschaft seit 2022
Browary – Geschichte und Geschichten
Die Suche nach einer Solidarpartnerschaft in Zeiten des Krieges hat die Städte Erlangen und Jena nach Browary bei Kiew geführt.
Städtepartnerschaften
Als bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sind wir international bestens vernetzt. Ein wichtiger Baustein unserer internationalen Beziehungen sind unsere Partnerstädte in aller Welt. Die Partnerschaften fördern den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg. Erlangen unterhält Beziehungen zu 17 Kommunen weltweit.
Anschrift
Öffnungszeiten
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.