Logo der Stadt Erlangen

Öffnungszeit - in leichter Sprache

Stand: 05.06.2026

Sie brauchen etwas aus dem Rathaus? Dann müssen Sie einen Termin vereinbaren. Bitte beachten Sie.

Sie brauchen etwas aus dem Rathaus?

Dann müssen Sie einen Termin vereinbaren

Sie können nicht einfach ins Rathaus gehen.
Sie brauchen einen Termin.
Viele Fragen lassen sich auch telefonisch oder über E-Mail beantworten.
Bei einigen Ämtern können Sie auch online einen Termin vereinbaren.

Hier finden Sie den Kontakt zu den Ämtern:

https://erlangen.de/themenseite/service/aemter

Für was brauchen Sie keinen Termin?

Für diese Themen können Sie ohne Termin ins Rathaus kommen:

  • Ausweise beantragen
  • Ummeldungen
  • Führerschein-Angelegenheiten
  • Führungs-Zeugnisse
  • Auto-Zulassung
  • Bewohnerparkausweis
  • Schwerbehindertenparkausweis
  • Willkommens-Theke von der Ausländer-Behörde

Kommen Sie ins Erdgeschoss.

Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Service:

https://erlangen.de/amt/37797

Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten von der Willkommens-Theke der Ausländer-Behörde: 

https://erlangen.de/amt/37702

Unsere Ämter

  • müssen manchmal kurzfristig schließen.
  • sind manchmal nur eingeschränkt erreichbar.
    Zum Beispiel, wenn Personal krank ist.

Diese aktuellen Informationen finden Sie auf dem Service-Portal:

https://erlangen.de/themenseite/service

Wann haben die Ämter geöffnet? 

Sie können nicht einfach ins Rathaus gehen.

Sie brauchen einen Termin.

Wann sind die Ämter erreichbar?

Alle Informationen zu

  • Öffnungs-Zeiten
  • Kontakt-Möglichkeiten

Finden Sie hier:

https://erlangen.de/themenseite/service/aemter

Sie brauchen Hilfe?

Rufen Sie gerne diese Telefon-Nummer an: 09131 860