Planungen für Regnitzstadt sollen weitergehen

Stand: 05.08.2024

Auf dem bisherigen Großparkplatz soll ein modernes und zentral gelegenes Stadtquartier entstehen. Als Mobilitätsdrehscheibe soll die Regnitzstadt dem Bedarf an Stellplätzen des heutigen Großparkplatzes weiterhin Rechnung tragen.

Die Stadt Erlangen beabsichtigt, auf der Fläche des Großparkplatzes westlich des Bahnhofs ein neues Stadtquartier in zentraler Lage mit dem Namen Regnitzstadt zu entwickeln. Der Stadtrat hat dazu in seiner Junisitzung dem Rahmenplan zugestimmt.

Zentral gelegenes Stadtquartier schaffen

Der Rahmenplan wurde vom Büro "scheuvens + wachten plus" entwickelt. Im Mai 2024 wurde er präsentiert. Er bildet die Grundlage für die weiteren Schritte des Projekts. Ziel ist es, auf dem bisherigen Großparkplatz ein modernes und zentral gelegenes Stadtquartier zu schaffen, das als Mobilitätsdrehscheibe und auch weiterhin als zentrale Parkplatzfläche dient. Die Einbindung in den städtischen Kontext sowie die Lage zum Landschaftsraum der Regnitz machen den Standort dabei nicht nur interessant für Gewerbe-, Dienstleistungs- und Bildungseinrichtungen unterschiedlichster Art, sondern auch für die Etablierung von Wohnangeboten in vielfältigen Segmenten.

Regnitzstadt als Mobilitätsdrehscheibe

Bezogen auf die Mobilität ist ein Leitziel der Regnitzstadt die Stärkung des Bahnhofsumfeldes als Tor zur Stadt. Auch im Blick: als Mobilitätsdrehscheibe soll sie die Verkehrsmittel – auch die Stadt-Umland-Bahn - miteinander verbinden und einen Wechsel zwischen diesen vereinfacht. So können tägliche Wege mit verschiedenen Verkehrsmitteln zurückgelegt und motorisierter Individualverkehr reduziert werden. Neben den neuen Nutzungsangeboten und der Etablierung als Mobilitätsdrehscheibe soll die Regnitzstadt dem Bedarf an Stellplätzen des heutigen Großparkplatzes weiterhin Rechnung tragen. Sie soll zusätzlich die Innenstadt von Verkehr entlasten.

Enge Bürgerbeteiligung

Auftrag an die Verwaltung ist ganz klar auch, die Bürgerinnen und Bürger wie bisher auch an den weiteren Projektabschnitten eng zu beteiligen. Auf Basis des Rahmenplans sollen nun weitere technische Fragen geklärt werden. Als weitere Schritte stehen unter anderem Planungswettbewerbe für verschiedene Gebäude und Freiflächen an, um eine adäquate Gestaltung des neuen Stadteingangs zu erzielen.

(Eine gekürzte Fassung des Artikels gibt es in der Stadtzeitung "Rathausplatz 1" - Ausgabe August 2024)

Mehr lesen

foto_regnitzstadt_veranstaltungskalender
Stadtentwicklungsprojekt

Vom Großparkplatz zur Regnitzstadt

Auf der Fläche des Großparkplatzes westlich der Innenstadt soll ein neues Stadtquartier in zentraler Lage entwickelt werden: die Regnitzstadt.

Referat VI - Planen und Bauen

Referatsleitung: Harald Lang

Anschrift

Werner-von-Siemens-Straße 61
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.