Zollhausplatz wird zum „Klimaplatz“

Stand: 26.03.2024

Die Neugestaltung dieses Stadtplatzes stellt einen wichtigen Baustein der städtischen Maßnahmen und Projekte unter dem Aspekt des am 29.Mai 2019 ausgerufenen Klimanotstandes dar.

Der bisher weitgehend asphaltierte Bereich soll entsiegelt und mit viel Grün zu einem Klimaplatz werden. Beginnend im Jahr 2018 fand ein umfangreicher Beteiligungsprozess mit fünf großen Veranstaltungen statt. 2022 beschloss der Stadtrat eine Vorentwurfsplanung. Diese wurde nun noch einmal umgearbeitet. Anregungen und Kritikpunkte von Anwohner- und Händlerschaft wurden aufgenommen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 21. März der entsprechend überarbeiteten Vorplanung zugestimmt.

Entwicklung eines grünen und belebten „Klimaplatzes“ mit hoher Aufenthaltsqualität

Über die grundlegende Zielrichtung bestand stets Einigkeit: Der Zollhausplatz soll 

  • von einem versiegelten, tristen Stadtraum mit dominierender Verkehrsfunktion 
  • zu einem grünen und belebten „Klimaplatz“ mit hoher Aufenthaltsqualität am Eingang zur historischen Innenstadt entwickelt werden. Gleichzeitig bleibt er wichtiger Halte- und Umsteigepunkt für den öffentlichen Nahverkehr in Richtung Stadtosten und Innenstadt. 

Geändert wurde bei der Überarbeitung nun der Abstand der Busspur zu den Häusern. Dieser wird an der südlichen Werner-von-Siemens-Straße mindestens fünf Meter breit sein. Grüninseln an der Südseite der Werner-von-Siemens-Straße sorgen für noch mehr Grün. An der Südseite der Werner-von-Siemens-Straße sowie an der Nordseite der Luitpoldstraße wurden Lieferbereiche in die Planung integriert. Sie ermöglichen ganztägig die Anlieferung und das Entladen. 

Umbau bis Ende 2026 abgeschlossen?

Nach dem positiven Votum des Stadtrats wird nun die vertiefte Entwurfsplanung begonnen. Voraussichtlich ab Herbst können dann vorbereitende Maßnahmen wie der Spartenverlegung erfolgen. Beginn der eigentlichen Baumaßnahmen ist dann ab Frühjahr 2025 vorgesehen, Der Umbau soll nach heutigem Stand in wesentlichen Teilen bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Für die Maßnahme werden Kosten von rund 8,8 Millionen Euro veranschlagt. Das Projekt wird gefördert über 

  • das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ 
  • das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“.

Einbindung der Bürgerschaft - was wurde getan?

Bereits im ersten Bürger*innenworkshop im April 2018 haben die Anlieger*innen und andere Interessierte viele Ideen und Wünsche zu einer kurzfristigen bzw. temporären Verbesserung des Platzes hinsichtlich Nutzung, Begrünung und Möblierung des Zollhausplatzes zusammengetragen. Die Ergebnisse des Bürger*innenworkshops wurden dem Stadtrat am 25.  September 2018 zur Kenntnis vorgelegt.

Die Stadt Erlangen hat mit zwei weiteren Bürger*innenworkshops im Mai 2019 und Juli 2019 die Planung vorangetrieben. Die beauftragte Arbeitsgemeinschaft Auböck + Kárász aus Wien und bauchplan aus München hat zunächst konzeptionelle Ansätze zur Entwicklung des Platzes als Mobilitätsplatz, Klimaplatz und Mitmachplatz vorgestellt.

Nach der intensiven Arbeit der Bürger*innen in den Workshops haben die beauftragten Planer die Ideen der Bürgerschaft zur Neugestaltung des Platzes sortiert und geordnet. Die hieraus entwickelte Vorentwurfsplanung zum „modifizierten Klimaplatz“ ist Grundlage für die weitere Planung. Der bisherige Prozess wurde vom Künstler Alexis Dworsky begleitet. Eine Dokumentation zu den Ergebnissen der beiden Bürgerworkshops am 27. Mai 2019 und am 1. Juli 2019 steht auf dieser Internetseite als Download zur Verfügung

Im Oktober 2019 wurde der Vorentwurf zum „Klimaplatz“ vom beauftragten Planungsbüro vorgestellt und durch den Stadtrat beschlossen. Aufgrund der komplexen Verkehrsbeziehungen zwischen

  • Fußgänger*innen
  • Radfahrenden
  • Nutzer*innen des ÖPNV
  • motorisierten Individualverkehr
  • Taxi und ggf. der Etablierung eines Carsharing-Standortes

wurde ebenfalls beschlossen, die angrenzenden Bereiche der Werner-von-Siemens-Straße sowie der Luitpoldstraße in die Gesamtplanung einzubeziehen.

Im Jahr 2020 fand die europaweite Ausschreibung der Planung statt. Im Ergebnis der Ausschreibung und entsprechend des Beschlusses des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses vom 8. Dezember 2020 wurde das Büro bauchplan ).( aus München mit den nächsten Planungsphasen zur Neugestaltung des Zollhausplatzes zum Klimaplatz beauftragt.

Im Juni 2021 konnte die Bürger*innenbeteiligung trotz der Coronabeschränkungen fortgesetzt werden. Beim Straßenspaziergang am 9. Juni 2021 wurden viele Anregungen und Wünsche der Bürger*innen insbesondere zur Umgestaltung des Teilbereichs Luitpoldstraße gesammelt. Die Ideen der Bürgerschaft wurden vom beauftragten Büro bauchplan ).( gesichtet und geordnet. Die hieraus entstandenen drei Planungsvorschläge konnten zur Bürger*innenbeteiligung am 30. Juni 2021 vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. 

Ein Dankeschön gilt allen Bürger*innen, die mit ihren guten Ideen und ihrem Engagement diesen Planungsprozess aktiv unterstützt haben. Das Protokoll zur Bürgerbeteiligung im Juni 2021 steht auf dieser Internetseite als Download zur Verfügung.

Der Erlanger Stadtrat hat am 31. März 2022 den Vorentwurf zur Neugestaltung des Zollhausplatzes mit den angrenzenden Straßenräumen der Werner-von-Siemens-Straße sowie der Luitpoldstraße beschlossen.

Stabsachgebiet Stadterneuerung und Stadtgestaltung

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.