Sanierung und Ausbau des Stadtmuseums
Stand: 07.11.2024
Das Stadtmuseum im Herzen der Altstadt präsentiert die Geschichte der Erlanger Region von der Frühzeit bis zur modernen Universitätsstadt. Der Stadtrat hat beschlossen, nach der KuBiC-Fertigstellung als nächstes schwerpunktmäßig den Ausbau des Stadtmuseums anzugehen.
Informationen
Eine Erweiterung und Sanierung soll dem erhöhten Platzbedarf eines zeitgemäßen Stadtmuseums gerecht werden. Es fehlt an größeren Sonderausstellungsflächen, eigenen Veranstaltungsräumen und einer erweiterten Fläche für die stadtgeschichtliche Dauerausstellung. Auf Basis einer ersten Analyse der Gebäude und Räumlichkeiten aus musealer Sicht wurde in der ersten Jahreshälfte 2023 ein musaler Masterplan fertiggestellt. Dieser dient sowohl als Grundlage für die Aufgabenstellung eines Architekturwettbewerbs (unter anderem künftiger Flächenbedarf, Raumprogramm und wichtigste betriebliche Erfordernisse) als auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung der musealen Konzeption und der neuen Dauerausstellung in den kommenden Jahren.
Auf Grund deraktuellen angespannten Haushaltslage sieht der Haushaltsentwurf vor, die Schaffung eines Museumsquartiers um das Stadtmuseum vorerst nicht weiterzuverfolgen.
Eine Aussage zu den Kosten ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Sanierungs- und Finanzierungskonzept für die Grundsanierung/Erweiterung Stadtmuseum/Pinolihaus/Gebäude Martin-Luther-Platz 10 zu erarbeiten.Stadtrat 26. April 2018