Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Erlangen-West II
Stand: 10.09.2024
Im Rahmen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Erlangen-West II entwickelt die Stadt auf 35 Hektar neue Wohngebiete in Büchenbach-West.
Insgesamt werden im Bereich der Entwicklungsmaßnahme circa 1.170 neue Wohnungen (230 Einfamilienhäuser und 940 Geschosswohnungen) entstehen.
Die Entwicklungsmaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten umgesetzt, für die jeweils eigene Bebauungspläne aufgestellt werden.
Die Stadt kauft die Flächen im Entwicklungsbereich, schafft Bauplanungsrecht und erschließt die Grundstücke. Anschließend verkauft die Stadt entwickeltes Bauland an Bauwillige, Bauträger oder Baugemeinschaften.
Teil der Entwicklungsmaßnahme ist auch der Bau des Stadtteilhauses West.
Informationen
Insgesamt werden rund 230 Einfamilienhäuser und 940 Geschosswohnungen entstehen. „Erlangen-West II“ wird in mehreren Bauabschnitten umgesetzt, für die jeweils eigene Bebauungspläne aufgestellt werden. Bisher wurden zwei Baugebiete (Baugebiet 410 und Baugebiet 411) realisiert. Die Baugrundstücke im Baugebiet 412 sind mittlerweile größtenteils veräußert und die Gebäude größtenteils schon bezogen. Das Baugebiet 413 als letzter Bauabschnitt innerhalb der Entwicklungsmaßnahme befindet sich derzeit in der Planung.
Umsetzung 2006 bis vorrausichtlich 2030
Dokumentation des Wettbewerbs (Broschüre) im Januar 2022,
Öffentlichkeitsbeteiligungen bei der Aufstellung der Bebauungspläne im Bereich der Entwicklungsmaßnahme,
Bürgerpartizipation bei der Planung von Grünflächen und Spielplätzen.
Bericht über die vorbereitenden Untersuchungen für den Bereich zwischen Klein-Kosbacher-Weg und Häuslinger Straße (Erlangen-West II) und Festlegung des städtebaulichen Entwicklungsbereichs
Für die bereits fertiggestellten und die im Bau befindlichen Bauabschnitte wurden die notwendigen Beschlüsse bereits gefasst.