Pharmacy; application for operating license
If you want to open or take over a pharmacy, you must apply for an operating license.
Stand: 21.02.2024. Link zum BayernPortal
Informationen
Anyone wishing to run a pharmacy, whether as owner, leaseholder or manager, requires a license in accordance with the Pharmacy Act. This permit must be applied for at the locally competent district administrative authority (district administration office, independent city).
The pharmacy may only be opened once it has been approved by the competent authority and the latter has certified that the pharmacy meets the legal requirements.
The license can also be withdrawn or revoked by the competent authority under certain conditions.
Regional Supplement (Editorially responsible: City of Erlangen)
You can submit the application for an operating license to run a pharmacy in writing as an informal application. Please send it together with the required documents (see "Required documents") to the contact address below.
- Application for a pharmacy operating license
mit Angaben, ab wann Sie welche Apotheke in welcher Eigenschaft (Eigentümer, Pächter, etc.) betreiben wollen - Certificates
Approbationsurkunde (Original oder beglaubigte Kopie), ggf. Promotionsurkunde (Original oder beglaubigte Kopie) - Medical certificate
Hierin muss ausdrücklich vermerkt sein, dass Sie körperlich und geistig zur Führung einer Apotheke geeignet, sowie frei von Suchterkrankungen sind - Extract from the central trade register
- Official certificate of good conduct
- Identity card or passport
- Confirmation from the Chamber of Pharmacists of the activities registered with it and statement on reliability
- Affidavit
Damit versichern Sie, dass Sie keine Vereinbarung getroffen haben, die gegen § 8 Satz 2, § 9 Abs. 1, § 10 oder § 11 ApoG verstoßen und dass Sie den Kauf- oder Pachtvertrag über die Apotheke sowie auf behördliches Verlangen auch andere Verträge, die mit der Einrichtung und dem Betrieb der Apotheke in Zusammenhang stehen, vorgelegt haben. Die eidesstattliche Versicherung ist am besten der Kreisverwaltungsbehörde gegenüber persönlich abzugeben - Declaration on the operation of other pharmacies
Es ist schriftlich mitzuteilen, ob und gegebenenfalls an welchem Ort Sie in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder in einem Vertragsstaat, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Rechtsanspruch eingeräumt haben, eine oder mehrere Apotheken betreiben - Curriculum vitae
mit Angaben über Ausbildung und bisherige berufliche Tätigkeit, insbesondere Nachweis der pharmazeutischen Tätigkeit der letzten zwei Jahre vor Antragstellung - Plans
- Amtlicher Lageplan des Grundstücks mit genauer Ortsangabe(nur notwendig bei Neuerrichtung einer Apotheke)
- Bauzeichnung der vorgesehenen Betriebsräume
- Der Verwendungszweck, sowie die jeweilige Größe (qm) der Räume ist anzugeben. Allerdings wird dies in der Regel nur bei neuerrichteten Apotheken benötigt
- Raumnachweis (Original oder beglaubigte Kopie)
- Proof of actual power of disposal over the pharmacy (original or certified copy)
- als Eigentümer der Apotheke: Kaufvertrag, Schenkungsvertrag, Testament
- als Pächter der Apotheke: Pachtvertrag
- Erklärung des Verpächters: Der Verpächter hat der Kreisverwaltungsbehörde schriftlich eine Erklärung über den Grund zur Verpachtung abzugeben (§ 9 Abs. 1 Nr. 1 ApoG)
- als Verwalter der Apotheke: Verwaltungsvertrag
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