Junge Menschen vor Sonnenuntergang.

Jugendparlament

Uns gibt es seit Mai 2002 und wir stehen für Partizipation. Was das ist? Ganz einfach. Das Wort entstammt dem lateinischen Begriff „particeps“ und steht für Mitwirkung oder Beteiligung. Und genau darum geht es beim Jugendparlament. Ganz konkret: Einmischen und Mitmischen – wir sind die Stimme der Erlanger Jugendlichen.

Aktuelles

Hochbeet_Altstadt
Klima, Umwelt

Dein „Klimabudget“ zum Anpacken

Der Winter war gemütlich, nun heißt es aber: Runter vom Sofa und dein Klimaschutzprojekt für Erlangen planen. Bis zum 1. Oktober 2022 kann ein Förderantrag für das Klimabudget gestellt werden mit bis zu 5.000 Euro finanzieller Unterstützung von der Stadt Erlangen. Jetzt Idee einreichen!

JUGENDhaus Black Box Bruck

Bist du zwischen 10 und 27 Jahren alt und suchst einen guten Ort zum Abhängen, dann bist du in der BlackBox genau richtig. Schau vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Frau-Rollstuhl
Themenseite

Barrierefreies Erlangen

Inklusion funktioniert nur, wenn die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am alltäglichen Leben in unserer Stadt möglich ist. Voraussetzung dafür ist Barrierefreiheit. Hier erfahren Sie, was in Erlangen barrierefrei ist und wie Sie Barrierefreiheit herstellen können.

Innenminister_Herrmann_Fynn_Geifes_vom_Jupa_und_OBM_-_bearbeitbar_-_-_

Jugendparlament feierte 20-jähriges Jubiläum

Sein 20-jähriges Jubiläum feierte das Jugendparlament am 15. Mai im E-Werk. Der Tag war bewusst gewählt worden, fand doch auf den Tag genau vor 20 Jahren die erste Sitzung des (neuen) Jugendparlamentes statt. Grußworte sprachen die erste Vorsitzende des Jugendparlamentes, Emilia Kindler, Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

Audiowalk
Audiowalk, Stadtführung, NS-Geschichte, HuPflA

Studentischer Audioguide zur NS-Geschichte der Erlanger Heil-und Pflegeanstalt

Digitale Stadttour von Studierenden über die Geschichte der nationalsozialistischen Medizinverbrechen, die an Patient*innen der Erlanger Heil- und Pflegeanstalt und der Universitätskliniken verübt wurden.

Bisher Erreichtes

Ganz aktuell: LED Lichtanlage kommt

Das Jugendparlament hat im Oktober 2021 beantragt, den Hartplatz in Tennenlohe mit einer LED-Lichtanlage auszustatten.

Informationen des Jugendparlaments

Breites Angebot vom Stadtjugendring

Als Arbeitsgemeinschaft der Erlanger Verbände und Gemeinschaften übernimmt der Stadtjugendring Aufgaben der Jugendarbeit.

Dachverband der Erlanger Jugendclubs e.V.

Er ist ein Zusammenschluss aller selbstverwalteten Jugendclubs in Erlangen.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Verpassen Sie keine Veranstaltung oder Neuigkeit mehr vom Jugendparlament. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!
Der Newsletter erscheint bis zu dreimal im Monat und informiert über die aktuelle Arbeit oder den nächsten Sitzungstermin.

Zur Newsletter-Anmeldung

Erlangen mitgestalten

Erlangen Mitgestalten

Errichtung einer Spielstube und einer Grundschullernstube - Jaminpark

Im Stadtgebiet Rathenau errichtet die DAWONIA neue Wohnungen. Dabei entstehen auch eine Spielstube und eine Grundschullernstube, jeweils zweigruppig mit je 32 Plätzen. In jeder Gruppe werden bis zu drei integrative Plätze geschaffen.

Erlangen Mitgestalten

Freizeitanlage Wöhrmühle

Der ehemalige Campingplatz an der Wöhrmühle wird zu einer attraktiven Freizeitanlage umgestaltet.

Erlangen Mitgestalten

Leitbild "Gute Bürgerbeteiligung"

Umsetzung des "Leitbilds Gute Bürgerbeteiligung" im Verwaltungshandeln. Das Leitbild behandelt verschiedene Voraussetzungen gelingender Bürgerbeteiligung. Eingefordert werden frühzeitige, umfassende, verständliche und zugängliche Informationen, eine klare Benennung von Möglichkeiten und Grenzen der Bürgerbeteiligung sowie niedrigschwellige und frühzeitige Formen der Einbeziehung.

Erlangen Mitgestalten

Neubau Bürger,- Begegnungs- und Gesundheitszentrum mit Vierfachsporthalle an der Hartmannstraße

Neubau einer Vierfach-Schulsporthalle mit Räumen für Bewegung, Begegnung und Mehrzwecknutzung an der Hartmannstraße. Gestaltung der Freianlagen mit Angeboten für Aufenthalt und Bewegung für alle Altersgruppen.

Kontaktiere Sie uns auf Social Media

Facebook Icon Instagram Icon Twitter Icon

Kontakt

Jugendparlament Geschäftsstelle

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr