Radleihsystem der VAG auch in Erlangen

Stand: 27.03.2024

Mit dem stadtweiten Angebot soll der Umstieg auf das Rad und zwischen den Verkehrsmitteln noch leichter gemacht werden.

Das bereits aus Nürnberg bekannte Fahrradverleihsystem VAG_Rad gibt es ab sofort auch in Erlangen. Zunächst werden bis Ende März rund 80 Fahrräder an folgenden Standorten platziert: 

  • Rathaus/Neuer Markt
  • Arcaden
  • Hugenottenplatz
  • Haagstraße
  • Audimax/Hindenburgstraße
  • Himbeerpalast/Mozartstraße
  • Waldkrankenhaus
  • Hauptbahnhof/Großparkplatz
  • Sieglitzhof/Lange Zeile
  • Siemens Campus. 

Die Zahl der Stationen und Räder soll kontinuierlich ausgeweitet werden. Die bereits aktiven Stationen sind im Internet unter www.vagrad.de (externer Link) zu sehen. Alternativ gibt es sie auch über die NürnbergMOBIL-App. Am Bahnhof wird zunächst ein VAG-Lastenrad stationiert. Weitere werden folgen. 

Flexzone bietet mehr Möglichkeiten

Die Innenstadt ist bei dem Leihradsystem die sogenannte Flexzone. Dort können die Fahrräder an den Stationen oder auf den öffentlichen Wegen und Plätzen entliehen und zurückgegeben werden. Die Flexzonen:

Zwischen 

  • Werner-von-Siemens-Straße im Süden und Schwabachanlage im Norden
    sowie
  • Großparkplatz im Westen und Gebbertstraße im Osten.

Außerhalb der Flexzone ist das Entleihen und die Rückgabe nur an den Stationen möglich.

Wie geht das mit dem Entleihen?

Das ist einfach: 

Registrieren
NürnbergMOBIL-App downloaden und in wenigen Schritten registrieren, Zahlart hinterlegen, und schon geht’s los!

Ausleihe
VAG_Rad in der NürnbergMOBIL-App öffnen und QR-Code scannen. Das Rahmenschloss öffnet sich automatisch, die Fahrt kann beginnen.

Parken
In der App „Parken“ auswählen und Hebel am Rahmenschloss nach unten drücken. Ein Piepton bestätigt die Fahrtpause. Vor der
Weiterfahrt „Fahrt fortsetzen“ in der App auswählen. Bitte beachten: Im Parkmodus läuft die Ausleihe weiter.

Rückgabe
VAG_Rad in der Flexzone oder an einer Station zurückgeben. Hebel am Rahmenschloss nach unten drücken. Ein Piepton bestätigt die erfolgreiche Rückgabe. Die Ausleihe wird automatisch beendet. Bitte beachten: VAG_LastenRäder dürfen nur an ihrer Heimatstation zurückgegeben werden.

Was kostet die Nutzung?

Die Startgebühr pro Fahrt beträgt zehn Cent. Jede weitere Minute kostet zehn Cent. Ab 99 Minuten fallen 10 Euro für 24 Stunden an. VGN-Abo-Kunden haben im Monat 600 Freiminuten und müssen pro Fahrt lediglich die Startgebühr bezahlen. 

Die Lastenräder kosten 2,00 Euro Startgebühr, dann zehn Cent pro Minute. Ab 180 Minuten kosten sie 22 Euro für 24 Stunden. Sie müssen am Ende der Ausleihe wieder an ihre Heimatstationen zurückgebracht werden.

Oberbürgermeister Florian Janik: „Das Fahrrad spielt im innerstädtischen Verkehr in Erlangen eine wichtige Rolle. Mit einem stadtweiten Fahrradverleihsystem wollen wir den Umstieg auf das Rad und zwischen den Verkehrsmitteln noch leichter machen. Ich freue mich, dass wir ein einheitliches System in der Städteachse schaffen konnten. Das macht den Umstieg gerade für die vielen Pendler*innen im Großraum noch einfacher."


VAG_Rad wird vor allem für die sogenannte „letzte Meile“ zwischen Haltestelle und Start beziehungsweise Ziel der Reise gerne genutzt. Auch größere Ausflüge sind mit dem stabilen und leichtgängigen VAG_Rad mit dem praktischen Korb am Lenker gut möglich.  Unabhängig von Fahrplänen und Bahnhöfen stehen die VAG_Räder rund um die Uhr zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.vagrad.de (externer Link).


Rund um das Fahrrad

Frau_mit_Fahrrad

Fahrradstadtplan

Alle Informationen rund um den Fahrradstadtplan

fahrradstrassen_in_erlangen
Fahrradfahren, Fahrradparken, Radeln, Fahrradroute, Fahrradtour, Tour, Stadtradeln, Rädli, Radfahren

Fahrradstraßen in Erlangen

In Erlangen wurden bisher zehn Fahrradstraßen ausgewiesen, für die nun neue Leitlinien zur einheitliche Gestaltung verabschiedet wurden.

Ein einzelner Radfahrer fährt durch Felder im Sonnenuntergang.
Fahrradfahren, Fahrradparken, Bahnhof, Fahrradabstellbügel, Fahrradbügel, Fahrradstadt, Radfahren, Rädli, Stadtradeln, Radeln, Mobilität, Infrastruktur, Parkplatz, Parkplätze, Parkhaus, Parkhäuser

Fahrradparken am Bahnhof

In dieser Seite finden Sie die Parkmöglichkeiten für Fahrräder am Erlanger Bahnhof.

Referat VI - Planen und Bauen

Referatsleitung: Harald Lang

Anschrift

Werner-von-Siemens-Straße 61
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.