Solidarität mit Browary

Stand: 29.02.2024

Oberbürgermeister von Erlangen und Jena zum zweiten Jahrestag des Überfalls der russischen Armee auf die Ukraine.

In einem gemeinsamen Schreiben zum zweiten Jahrestag des Überfalls der russischen Armee auf die Ukraine versicherten die Oberbürgermeister von Erlangen und Jena, Florian Janik und Thomas Nitzsche, ihrem Kollegen in Browary, Ihor Saposchko, die fortgesetzte Solidarität im Rahmen der Dreieckspartnerschaft. Jena ist Partnerstadt von Erlangen.

Gleich zu Beginn des Vernichtungskrieges gelang es den Verteidigern, die russischen Truppen unmittelbar vor Browary aufzuhalten. In Vororten entstanden erhebliche Schäden. Bis jetzt kommt es immer wieder durch Trümmerteile von abgeschossenen Drohnen und Marschflugkörpern, die auf Kiew zielen, zu Bränden und Einschlägen.

Vielzahl von humanitären Aktionen

Erlangen pflegt die Solidarpartnerschaft mit Jena und Browary seit dem Herbst 2022. Seither konnte dank der Spendenbereitschaft der Erlanger Bevölkerung und Wirtschaft sowie von Engagement Global, der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit und anderen Organisationen eine Vielzahl von humanitären Aktionen durchgeführt werden. Dazu kommen auch Infrastrukturprojekte.

Erst kürzlich besuchten Fachleute aus Browary das Klärwerk und die Erlanger Stadtwerke. Dieser Tage übergab die evangelische Kirchengemeinde St. Katharina (Seukendorf, Kreis Fürth) einen Scheck in Höhe von mehr als 3.200 Euro zur Unterstützung der 20.000 Binnenflüchtlinge in der ukrainischen Solidarpartnerstadt.  


Mehr lesen

Blick auf Browary, Stadion mit Häuser

Browary (Ukraine)

Solidarpartnerschaft seit 2022

Zerstörtes Gebäude mit einem Feuerwehrmann.

Browary – Geschichte und Geschichten

Die Suche nach einer Solidarpartnerschaft in Zeiten des Krieges hat die Städte Erlangen und Jena nach Browary bei Kiew geführt.

Ukrainische Flagge.
Themenseite, Krieg, Ukraine, Flüchtlinge, Ukraine-Hilfe, Ukrainer, Ukrainerin

Erlangen hilft: Ukraine

Aktuelle Informationen zur Ukraine-Krise, Hilfe in Erlangen und Unterstützung für Geflüchtete.

Städtepartnerschaften

Als bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sind wir international bestens vernetzt. Ein wichtiger Baustein unserer internationalen Beziehungen sind unsere Partnerstädte in aller Welt. Die Partnerschaften fördern den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg. Erlangen unterhält Beziehungen zu 17 Kommunen weltweit.

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.