Vierbeinige Landschaftspfleger am Exerzierplatz unterwegs

Stand: 24.06.2024

Ab Montag, 17. Juni, kümmern sich Schafe und Ziegen um die Pflege des Naturschutzgebietes Exerzierplatz. Die hungrigen Schaf- und Ziegenmäuler halten den Rasen kurz. So erhalten sie den Lebensraum der zahlreichen pflanzlichen und tierischen Sandliebhaber.

Das Naturschutzgebiet Exerzierplatz beheimatet zahlreiche Vögel. Sie legen dort ihre Nistplätze am Boden der offenen und halboffenen Freiflächen an. Während der Brutzeiten sind diese sogenannten Bodenbrüter sehr empfindlich gegenüber Störungen. Werden sie öfter durch vorbeistreifende Fußgänger oder umherlaufende Hunde gestört und vom Nest aufgescheucht, geben sie ihr Gelege auf. Eine erfolgreiche Fortpflanzung ist damit ausgeschlossen. Seltene, sogar bedrohte Vogelarten wie zum Beispiel

  • Heidelerche
  • Baumpieper oder 
  • Goldammer

können keine stabilen Populationen ausbilden. Schäfer, Schafherde und Hütehunde stören die Vögel im Gegensatz zu freilaufenden Hunden nur wenig. Der Grund: 

  • sie sind nur für zwei bis drei Wochen vor Ort und 
  • für die Vögel gut kalkulierbar in der Gruppe vorwärtsbewegen. 

Viele Schafe und Ziegen samt Schäfer auf einer Wiese.Die Vögel profitieren sogar von den Schafen, da diese ihnen als „Rasenmäher“ Platz zum Brüten schaffen. Gleichzeitig legen sie Nahrung frei. Insgesamt wirkt sich die Beweidung sehr positiv auf die Entwicklung der Flora und Fauna im Naturschutzgebiet aus.

Durch die Einhaltung des Wegegebotes von 1. März bis 31. Juli helfen auch Bürgerinnen und Bürger mit, diese wertvolle Fläche zu erhalten. In diesem Zusammenhang bitten Stadt und Landschaftspflegeverband: Hunde bitte mit einem Mindestabstand von 200 Metern zur Schafherde halten. Damit werden Probleme mit den Hütehunden vermieden.

Foto: Landschaftspflegeverband Mittelfranken

Lesen Sie auch

Hinweisschild auf Vogelbrutzeit

Vogelbrutzeit

Schutz für zahlreiche Vogelarten: Im gesamten Naturschutzgebiet dürfen vom 1. März bis 31. Juli die offiziellen Wege nicht verlassen werden. Ebenso dürfen Hundehalter ihre Hunde in dieser Zeit nicht frei laufen lassen.

Weißes Icon auf pinknem Untergrund.
Naturschutz, Naturschutzgebiet, Exerzierplatz

Naturschutzgebiet Exerzierplatz

Verordnung über das Naturschutzgebiet "Exerzierplatz" Stadt Erlangen vom 25.10.2023s owie Naturschutzgebietskarten zur Verordnung über das Naturschutzgebiet "Exerzierplatz" vom 25.10.2023

Abt. Naturschutz und Landschaftsplanung

Anschrift

Schuhstraße 40
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr