Weiterentwicklung des Quartiers KuBiC

Stand: 22.07.2024

Die städtebauliche Entwicklung des Quartiers Kultur- und Bildungscampus (KuBiC) Frankenhof soll weitergehen. Konkret geht es um das Areal zwischen dem KuBiC und dem Christian-Ernst-Gymnasium (CEG).

Der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss hat in seiner Juli-Sitzung die Verwaltung beauftragt, auf Grundlage des Siegerentwurfs aus dem vorangegangenen städtebaulichen, freiraumplanerischen und hochbaulichen Wettbewerb die weiteren planerischen Schritte einzuleiten. Der zu erstellende städtebauliche Entwurf stellt als Rahmenplanung die Grundlage für die Änderung des Bebauungsplans dar. Beauftragt werden soll der erste Preisträger des Wettbewerbs, Löhle Neubauer Architekten mit Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten.

Ziel der Planung

Das Quartier KuBiC/CEG befindet sich in einem zentralen und sensiblen Bereich der Innenstadt. Er spielt eine bedeutende Rolle für die städtebauliche Entwicklung der Stadt. Ziel der Planung ist es, das Areal westlich des KuBiC Frankenhofs und nördlich des Christian-Ernst-Gymnasiums weiterzuentwickeln. Es soll auch als Teil der Achse der Wissenschaft städtebaulich und funktional aufgewertet werden. Dabei sollen sowohl öffentliche Nutzungen als auch attraktive Freiräume geschaffen werden. Besonderer Wert wird auf die Schaffung einer einheitlichen Raumkante zur Fahrstraße und zur Südlichen Stadtmauerstraße gelegt. Auch die Außensportanlagen des CEG sollen in den neu gestalteten Freiflächen integriert werden.

Das Verfahren 

  • Das zweistufige Planungsverfahren begann mit einer Machbarkeitsstudie
  • Im Herbst 2023 folgte ein Realisierungs- und Ideenwettbewerb. Er wurde im Frühjahr 2024 abgeschlossen. 
  • Im April 2024 kürte das Preisgericht den Entwurf von Löhle Neubauer Architekten in Zusammenarbeit mit Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten zum Sieger. 

Details zum Entwurf 

Der geplante Baukörper integriert in einem Gebäude

  • eine Dreifachsporthalle
  • eine zweigeschossige Tiefgarage
  • neue Räume des CEG.

Der Entwurf zeichnet sich durch eine klare städtebauliche Setzung aus, die großzügige Freiräume im Quartiersinneren schafft und die vorhandenen Denkmäler freistellt. 

Weitere Informationen: www.erlangen.de/quartier-kubic


Wir planen und bauen für Sie - für ein lebenswertes Erlangen

Zwei gelbe Kräne vor blauem Himmel.
Themenseite

Planen & Bauen

Straßenbau Card
Themenseite, Baustelle, Bauen, Bauplan

Baustellen & Sperrungen

Wir bauen und sanieren für Sie. Alle aktuellen Baustellen und Sperrungen im Stadtgebiet gibt es hier.

Amt für Stadtplanung und Mobilität

Amtsleitung: Tilmann Lohse

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon oder E-Mail auf.