Frau-Kamera-Filmen

Informationen für Journalist*innen und Medienvertreter*innen

Pressemitteilungen und -ankündigungen veröffentlicht die Stadt Erlangen im Medieninformationsdienst RathausReport, der montags, mittwochs und freitags erscheint. Er steht ausschließlich für Journalist*innen, Redaktionen und Behörden bzw. Pressestellen zur Verfügung.

hier abonnieren

Aktuelle Presseinformation

Ältere-Menschen-Mädchen

Bayerisches Landesamt gibt amtliche Einwohnerzahl bekannt

Diese Einwohnerzahl ist unter anderem auch für die Berechnung der Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz maßgebend.

Eichenwald_am_Spielplatz_Mai_2022

Umweltpreis der Stadt Erlangen und Stadtwerke

Seit 2009 lobt die Stadt Erlangen zusammen mit den Erlanger Stadtwerken den Erlanger Umweltpreis aus. Er zeichnet die verantwortungsbewusste und zukunftsweisende Mitgestaltung unserer Lebensumwelt durch ‚die junge Generation‘ aus. Bis Ende Juni können Bewerbungen eingereicht werden.

Altfett-Sammelautomat
Öl, Fett, Recycling, Ölsammlung, Ölrecycling, Fettrecycling

Altfettsammlung für ganz Erlangen

Ab Anfang Mai erhalten schrittweise alle Erlanger Haushalte eine hochwertige Sammelflasche für Altspeiseöl. Außerdem werden im Stadtgebiet 16 Sammelautomaten aufgestellt.

Impfung Corona

Impfen ohne Termin: mobile Teams

Die Termine sind ohne Anmeldung offen für ab zwölf Jahren. Schwangere erhalten die Impfung jedoch nur im Impfzentrum Sedanstraße. Das Kinder-Impfzentrum (Nägelsbachstraße 26) ist bis auf Weiteres geschlossen. Kinder von fünf bis elf Jahren werden immer mittwochs von 13:00 bis 17:00 Uhr in einer eigenen Kinder-Impfkabine im Haupt-Impfzentrum (Sedanstraße 1) geimpft.

BKW_2022_-_Facebook

Fröhliches Festvergnügen: Bilanz zur Erlanger Bergkirchweih 2022 (Meldung aus dem Medieninformationsdienst vom 13. Juni 2022)

Noch nie war die Vorfreude auf die Bergkirchweih so groß: Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte Oberbürgermeister Florian Janik am 2. Juni das Fest eröffnen. Zwei Schläge genügten, um das erste Fass Kirchweihbier anzuzapfen und die ersten „Freimaßen“ an die durstigen Kehlen zu verteilen. Assistiert wurde er dabei erstmals von Bürgermeister Jörg Volleth. Nur noch wenige Stunden, bis mit dem traditionellen Eingraben des Fasses zu den Klängen von „Lili Marleen“ gegen Mitternacht die Erlanger Bergkirchweih 2022 am Montagabend zu Ende geht. Die Verantwortlichen ziehen kurz vor Schluss ein positives Fazit.

Berufsschule-Fachschule-fuer-Techniker

Über eine Million Euro für Ganztags- und Mittagsbetreuung

1,2 Million Euro wendet die Stadt Erlangen im kommenden Schuljahr 2022/2023 für die Mittags- und die Ganztagsbetreuung in den Schulen auf. Ein Viertel der Mittel (314.075 € Euro) fließt in die Mittagsbetreuung an Grundschulen.

Schlossgartenkonzert

44. Schlossgartenkonzerte 2022

Kostenlose Sommerkonzerte wieder vor der Orangerie

Telefon

Städtische Hotline zur Ukraine-Hilfe wird eingestellt (Meldung aus dem Medieninformationsdienst vom 1. Juni 2022)

Für die zahlreichen Fragen und Hilfsangebote von Bürgerinnen und Bürgern im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine hat die Stadt Erlangen frühzeitig eine Hotline eingerichtet. Vor allem zu Beginn des Krieges war diese stark frequentiert. In der letzten Zeit wurden jedoch immer weniger Anrufe verzeichnet.

Car_Sharing_Erlangen_LOGO

Carsharing an Mobilpunkten (Meldung aus dem Medieninformationsdienst vom 1. Juni 2022)

An den sogenannten Mobilpunkten, die Mobilitätsangebote und Verkehrsarten an geeigneten Standorten im Stadtgebiet verknüpfen, können in Zukunft auch Carsharing-Fahrzeuge ausgeliehen werden.

Fahrradstraße Universitätsstraße

Umgestaltung der Universitätsstraße

Die Universitätsstraße wurde im Rahmen des Fahrbahndeckenerneuerungsprogramms neu gestaltet. Zwischen dem Hugenottenplatz und der Fahrstraße ist eine Fahrradstraße ausgewiesen.

Sperrungen und Umleitungen wegen Bergkirchweih

Rund um das Bergkirchweih-Festgelände im nördlichen Stadtgebiet gibt es anlässlich der Bergkirchweih wieder verschiedene Verkehrsbeschränkungen.

Lange_Nacht_der_Wissenschaft_FaradayscherKaefigBlitz_cHansBraxmeier_p

Wissenschaft zum Anfassen

Die Corona-Pandemie hat lange Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt ist es aber wieder soweit: Am Samstag, 21. Mai, findet wieder die beliebte Lange Nacht der Wissenschaften statt.

Sondernutzungen werden vereinfacht

Um die Gastronomie in der Corona-Krise zu unterstützen, wurden in den beiden zurückliegenden Jahren die Außengastronomieflächen großzügiger vergeben. Die positiven Erfahrungen sollen nun in eine Überarbeitung der sogenannten Sondernutzungssatzung einfließen, um auch künftig größere und mehr Außengastronomieflächen genehmigen zu können.

Safe Space - Logo

Offener Raum für Frauen und Mädchen

2016 wurde die Kampagne „Spaß haben – Keinen Ärger. Keine sexuelle Gewalt am Berg!“ ins Leben gerufen. Das Konzept der Kampagne und der „Rettungsinseln“ wurde nunmehr für die Erlanger Bergkirchweih 2022 grundlegend überarbeitet.

Neue Unterführung Güterhallenstraße wird geplant

Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) wird die Bahnlinie parallel zur bestehenden Unterführung Güterhallenstraße unterqueren. Auch diese Unterführung für den übrigen Verkehr soll nun neu geplant werden.

Jugendliche gestalten Graffiti Wand in der Eichendorff-Mittelschule

Als eine von zwei Pilot-Jugendkunstschulen in Bayern, setzt die Jugendkunstschule Erlangen (JuKS) im Schuljahr 2021/22 in Kooperation mit der Eichendorff-Mittelschule das Projekt „Mittelschule Kooperation Kunst“ um.

Schlagzeug

Fördervertrag zwischen der Stadt und dem Gemeinnützigen Theater- und Konzertverein (gVe) beschlossen

Er gehört fest zum kulturellen Leben der Stadt Erlangen und der Region. Der Gemeinnützige Theater- und Konzertverein Erlangen (gVe) ist die älteste kulturelle Bürgerinitiative Erlangens und genießt ein hohes Renommee weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Comicsalon_Logo

Im Kunstmuseum eröffnen die ersten zwei Ausstellungen des 20. Internationalen Comic-Salon 2022

Der 20. Internationale Comic-Salon 2022 wird zwar erst vom 16. bis 19. Juni stattfinden, am Sonntag, den 15. Mai um 11:00 Uhr werden im Kunstmuseum Erlangen aber bereits die ersten zwei Ausstellungen eröffnet.

Umfangreiche finanzielle Förderung Erlanger Sportvereine

875.000 Euro stehen Erlanger Sportvereinen an Zuschüssen im Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung.

Service

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In der Pressestelle werden wichtige Informationen aus der Verwaltung für die städtische Internetseite, kommunale Publikationen sowie Presse, Hörfunk und Fernsehen aufbereitet und veröffentlicht.

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Mittwochs: Termine nach Vereinbarung