Wichtiger Hinweis
Diese Webseite wurde automatisch übersetzt. Möglicherweise enthält sie Fehler oder Ungenauigkeiten.
Traffic & Mobility
Urban-friendly and climate-friendly
Getting from A to B safely, quickly and in an environmentally friendly way: with new pedestrian and cycle path connections, an attractive public transport network and the modern urban-urban railroad, places of work and living can be easily reached. Less through traffic in the city center also ensures a better quality of life.
Traffic and mobility
Shape Erlangen
Autobahndeckel A73
Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern und der Autobahn GmbH des Bundes, sucht die Stadt Erlangen nach Lösungen, um den Lärmschutz im Stadtgebiet entlang der Bundesautobahn A 73 - zu verbessern.
Shape Erlangen
Erweiterung der Mobilitätsangebote
Die Stadt Erlangen erweitert ihre Mobilitätsangebote indem Elektromobilität und Sharing-Angebote gefördert, sowie unterschiedliche Mobilitätsformen miteinander verknüpft werden.
Shape Erlangen
Förderung des ÖPNV
Die Erlanger Innenstadt ist stark durch den Verkehr (parkende Fahrzeuge, Pendler*innenaufkommen etc.) belastet Um die Stadt vom Kfz-Verkehr zu entlasten und die Aufenthaltsqualität zu steigern, wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) durch geeignete Maßnahmen weiter gestärkt.
Shape Erlangen
Parkraumkonzept Innenstadt Erlangen
Für die Erlanger Innenstadt wird, gemeinsam mit betroffenen Interessensvertreter*innen, ein Parkraumkonzept erarbeitet.
Im Anschluss wird das Konzept im Rahmen eines Pilotprojektes getestet.
Ziel ist die Reduzierung von Gehwegparken, die Einrichtung von Ladezonen und die Erarbeitung einer neuen Parkregelung.
Shape Erlangen
Schallershofer Straße – Möglichkeiten der Neugestaltung
Der einseitige Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Schallershofer Straße wird regelmäßig von Autofahrenden überfahren und daher von den Fahrradfahrern nur mäßig angenommen. Gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickelt das Fachamt nun Ideen einer Neugestaltung der Schallershofer Straße.
Shape Erlangen
Schleusenneubau Kriegenbrunn
Die Schäden an der Schleuse Kriegenbrunn können nicht komplett behoben werden. Daher plant und baut die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) an derselben Stelle eine neue Schleuse auf dem heutigen Stand der Ingenieurstechnik.
Shape Erlangen, Straßenbahn, ÖPNV, Bus, Bahn, StUB, Umwelt, SBahn, Bahnhof, Verkehr, Mobilität, elektro, Baustellen, öffentlicher Nahverkehr, Öffis
Stadt-Umland-Bahn
Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) soll künftig als Straßenbahn die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden und als leistungsfähige, umweltverträgliche, barrierearme und attraktive Alternative zum PKW-Verkehr die Zukunft der Region mit sichern. Insbesondere auch für die große Zahl an Pendlerinnen und Pendlern entlang der Städteachse bietet die StUB die Möglichkeit, nachhaltig mobil zu sein.
Shape Erlangen
Vom Großparkplatz zur Regnitzstadt
Mit der „Regnitzstadt“ soll Erlangen einen neuen Stadtteil auf dem bisherigen Großparkplatz bekommen. Zugleich soll das Quartier ein prägnanter Stadteingang werden und als Mobilitätsdrehscheibe gestärkt werden.
Shape Erlangen
Autobahndeckel A73
Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern und der Autobahn GmbH des Bundes, sucht die Stadt Erlangen nach Lösungen, um den Lärmschutz im Stadtgebiet entlang der Bundesautobahn A 73 - zu verbessern.
Shape Erlangen
Erweiterung der Mobilitätsangebote
Die Stadt Erlangen erweitert ihre Mobilitätsangebote indem Elektromobilität und Sharing-Angebote gefördert, sowie unterschiedliche Mobilitätsformen miteinander verknüpft werden.
Shape Erlangen
Förderung des ÖPNV
Die Erlanger Innenstadt ist stark durch den Verkehr (parkende Fahrzeuge, Pendler*innenaufkommen etc.) belastet Um die Stadt vom Kfz-Verkehr zu entlasten und die Aufenthaltsqualität zu steigern, wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) durch geeignete Maßnahmen weiter gestärkt.
Shape Erlangen
Parkraumkonzept Innenstadt Erlangen
Für die Erlanger Innenstadt wird, gemeinsam mit betroffenen Interessensvertreter*innen, ein Parkraumkonzept erarbeitet.
Im Anschluss wird das Konzept im Rahmen eines Pilotprojektes getestet.
Ziel ist die Reduzierung von Gehwegparken, die Einrichtung von Ladezonen und die Erarbeitung einer neuen Parkregelung.
Shape Erlangen
Schallershofer Straße – Möglichkeiten der Neugestaltung
Der einseitige Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Schallershofer Straße wird regelmäßig von Autofahrenden überfahren und daher von den Fahrradfahrern nur mäßig angenommen. Gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickelt das Fachamt nun Ideen einer Neugestaltung der Schallershofer Straße.
Shape Erlangen
Schleusenneubau Kriegenbrunn
Die Schäden an der Schleuse Kriegenbrunn können nicht komplett behoben werden. Daher plant und baut die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) an derselben Stelle eine neue Schleuse auf dem heutigen Stand der Ingenieurstechnik.
Shape Erlangen, Straßenbahn, ÖPNV, Bus, Bahn, StUB, Umwelt, SBahn, Bahnhof, Verkehr, Mobilität, elektro, Baustellen, öffentlicher Nahverkehr, Öffis
Stadt-Umland-Bahn
Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) soll künftig als Straßenbahn die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden und als leistungsfähige, umweltverträgliche, barrierearme und attraktive Alternative zum PKW-Verkehr die Zukunft der Region mit sichern. Insbesondere auch für die große Zahl an Pendlerinnen und Pendlern entlang der Städteachse bietet die StUB die Möglichkeit, nachhaltig mobil zu sein.
Shape Erlangen
Vom Großparkplatz zur Regnitzstadt
Mit der „Regnitzstadt“ soll Erlangen einen neuen Stadtteil auf dem bisherigen Großparkplatz bekommen. Zugleich soll das Quartier ein prägnanter Stadteingang werden und als Mobilitätsdrehscheibe gestärkt werden.
Contact us
Office for Citizen Participation and Volunteering
Anschrift
Hauptstraße 48
91054 Erlangen
Öffnungszeiten
jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr
Additional individual appointments