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Traffic & Mobility
Urban-friendly and climate-friendly
Getting from A to B safely, quickly and in an environmentally friendly way: with new pedestrian and cycle path connections, an attractive public transport network and the modern urban-urban railroad, places of work and living can be easily reached. Less through traffic in the city center also ensures a better quality of life.
Traffic and mobility
Shape Erlangen
Autobahndeckel A73
Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern und der Autobahn GmbH des Bundes, sucht die Stadt Erlangen nach Lösungen, um den Lärmschutz im Stadtgebiet entlang der Bundesautobahn A 73 - zu verbessern.
Shape Erlangen
Expansion of mobility services
The city of Erlangen is expanding its mobility options by promoting electromobility and sharing services and linking different forms of mobility.
Shape Erlangen
Förderung des ÖPNV
Die Erlanger Innenstadt ist stark durch den Verkehr (parkende Fahrzeuge, Pendler*innenaufkommen etc.) belastet Um die Stadt vom Kfz-Verkehr zu entlasten und die Aufenthaltsqualität zu steigern, wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) durch geeignete Maßnahmen weiter gestärkt.
Shape Erlangen
Parking space concept for Erlangen city center
A parking concept is being developed for Erlangen's city center together with affected stakeholders.
The concept will then be tested as part of a pilot project.
The aim is to reduce sidewalk parking, set up loading zones and develop new parking regulations.
Shape Erlangen
Schallershofer Straße – Möglichkeiten der Neugestaltung
Der einseitige Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Schallershofer Straße wird regelmäßig von Autofahrenden überfahren und daher von den Fahrradfahrern nur mäßig angenommen. Gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickelt das Fachamt nun Ideen einer Neugestaltung der Schallershofer Straße.
Shape Erlangen
Schleusenneubau Kriegenbrunn
Die Schäden an der Schleuse Kriegenbrunn können nicht komplett behoben werden. Daher plant und baut die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) an derselben Stelle eine neue Schleuse auf dem heutigen Stand der Ingenieurstechnik.
Shape Erlangen, Straßenbahn, ÖPNV, Bus, Bahn, StUB, Umwelt, SBahn, Bahnhof, Verkehr, Mobilität, elektro, Baustellen, öffentlicher Nahverkehr, Öffis
Stadt-Umland-Bahn
Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) soll künftig als Straßenbahn die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden und als leistungsfähige, umweltverträgliche, barrierearme und attraktive Alternative zum PKW-Verkehr die Zukunft der Region mit sichern. Insbesondere auch für die große Zahl an Pendlerinnen und Pendlern entlang der Städteachse bietet die StUB die Möglichkeit, nachhaltig mobil zu sein.
Shape Erlangen
Vom Großparkplatz zur Regnitzstadt
Mit der „Regnitzstadt“ soll Erlangen einen neuen Stadtteil auf dem bisherigen Großparkplatz bekommen. Zugleich soll das Quartier ein prägnanter Stadteingang werden und als Mobilitätsdrehscheibe gestärkt werden.
Shape Erlangen
Autobahndeckel A73
Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern und der Autobahn GmbH des Bundes, sucht die Stadt Erlangen nach Lösungen, um den Lärmschutz im Stadtgebiet entlang der Bundesautobahn A 73 - zu verbessern.
Shape Erlangen
Expansion of mobility services
The city of Erlangen is expanding its mobility options by promoting electromobility and sharing services and linking different forms of mobility.
Shape Erlangen
Förderung des ÖPNV
Die Erlanger Innenstadt ist stark durch den Verkehr (parkende Fahrzeuge, Pendler*innenaufkommen etc.) belastet Um die Stadt vom Kfz-Verkehr zu entlasten und die Aufenthaltsqualität zu steigern, wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) durch geeignete Maßnahmen weiter gestärkt.
Shape Erlangen
Parking space concept for Erlangen city center
A parking concept is being developed for Erlangen's city center together with affected stakeholders.
The concept will then be tested as part of a pilot project.
The aim is to reduce sidewalk parking, set up loading zones and develop new parking regulations.
Shape Erlangen
Schallershofer Straße – Möglichkeiten der Neugestaltung
Der einseitige Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Schallershofer Straße wird regelmäßig von Autofahrenden überfahren und daher von den Fahrradfahrern nur mäßig angenommen. Gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickelt das Fachamt nun Ideen einer Neugestaltung der Schallershofer Straße.
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Schleusenneubau Kriegenbrunn
Die Schäden an der Schleuse Kriegenbrunn können nicht komplett behoben werden. Daher plant und baut die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) an derselben Stelle eine neue Schleuse auf dem heutigen Stand der Ingenieurstechnik.
Shape Erlangen, Straßenbahn, ÖPNV, Bus, Bahn, StUB, Umwelt, SBahn, Bahnhof, Verkehr, Mobilität, elektro, Baustellen, öffentlicher Nahverkehr, Öffis
Stadt-Umland-Bahn
Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) soll künftig als Straßenbahn die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden und als leistungsfähige, umweltverträgliche, barrierearme und attraktive Alternative zum PKW-Verkehr die Zukunft der Region mit sichern. Insbesondere auch für die große Zahl an Pendlerinnen und Pendlern entlang der Städteachse bietet die StUB die Möglichkeit, nachhaltig mobil zu sein.
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Vom Großparkplatz zur Regnitzstadt
Mit der „Regnitzstadt“ soll Erlangen einen neuen Stadtteil auf dem bisherigen Großparkplatz bekommen. Zugleich soll das Quartier ein prägnanter Stadteingang werden und als Mobilitätsdrehscheibe gestärkt werden.
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Hauptstraße 48
91054 Erlangen
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