Familienbildung und Frühkindliche Bildung in Erlangen
Stand: 20.10.2023
Teilbericht 2023
Schwerpunktthema: Die Corona Pandemie
Der Teilbericht des Bildungsbüros der Stadt Erlangen thematisiert die Familienbildung und die Frühkindliche Bildung in Erlangen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Entwicklungen in beiden Bildungsbereichen während der Corona-Pandemie.
Bestellung PDF oder Druckexemplar
Inhalte
In dem Teilbericht werden die Familienbildung und die Frühkindliche Bildung in Erlangen abgebildet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Entwicklungen während der Corona-Pandemie. Es werden datenbasiert Entwicklungen der letzten Jahre aufgezeigt, Bedarfe identifiziert und, wo möglich, Handlungsempfehlungen formuliert.
In dem Kapitel zur Familienbildung werden die Rahmenbedingungen sowie Lebens- und Wohnverhältnisse von Familien in Erlangen dargestellt (Kapitel 4). Anschließend werden die breit aufgestellte Familienbildungslandschaft in Erlangen, deren Entwicklung sowie die Arbeit der Koordinierungsstelle Familienbildung des Erlanger Stadtjugendamts vorgestellt (Kapitel 5).
Das Kapitel zur Frühkindlichen Bildung stellt Zahlen zu Kindern im Vorschulalter in Erlangen vor und thematisiert die „Vererbung von Bildungsungleichheiten“ (Kapitel 6). Es folgt ein Überblick über betreute Kinder und Personal in Erlanger Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege sowie weiterer non-formaler Bildungsangebote (Kapitel 7).
In dem Fokuskapitel zur Corona-Pandemie wird zunächst ein Überblick über die Corona-Maßnahmen gegeben, die vor allem die Frühkindliche Bildung und die Familienbildung betroffen haben (Kapitel 8). Anschließend werden ausgewählte und überregionale Studienergebnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Eltern, Kinder und Jugendliche sowie Fachkräfte diskutiert (Kapitel 9). Es folgen eine datenbasierte Darstellung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Frühkindliche Bildung und die Familienbildung in Erlangen (Kapitel 10) sowie die Ergebnisse einer Qualitativen Befragung von Fachkräften aus beiden Bildungsbereichen durch das Bildungsbüro (Kapitel 11).
Im letzten Kapitel werden verschiedene Herausforderungen und Bedarfe aufgezeigt. Zahlreiche Maßnahmen wurden in Erlangen bereits entwickelt und implementiert. Ergänzend dazu wurden Handlungsempfehlungen formuliert, die den Ausbau an Betreuungsplätzen, die Personalsituation, die Digitalisierung, Fortbildungen und die Angebotsstruktur betreffen.
Stabsabteilung Bildungsbüro
Anschrift
Öffnungszeiten
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag 9:30 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Freitag 9:30 Uhr - 12:00 Uhr