Hochwertige Bildung

Stand: 17.05.2022

Umweltbildung ist neben Globalem Lernen eine bedeutende Säule von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das UNESCO-Programm ‚BNE 2030‘ betont die Rolle von Bildung für nachhaltige Entwicklung für die globale Nachhaltigkeitsagenda. BNE kommt die Sonderstellung zu, zu jedem einzelnen der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) einen Beitrag leisten zu können.

BNE möchte Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Sie ermöglicht jedem und jeder Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. (Quelle: BNE-Portal)

Die Stadt Erlangen fördert und entwickelt vielfältige Maßnahmen, um BNE im Stadtgebiet strukturell zu verankern:

  • Etablierung von Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen:

- Im schulischen Bereich (Kitas, Schulen, Ausbildungsstätten): Bildungsangebote in Form von kompetenzorientierten Programmeinheiten zu allen relevanten Umweltthemen. Buchbar für den Unterricht, Projekttage/-wochen, Wandertage, Nachmittagsveranstaltungen/Ganztag etc.

- Im außerschulischen Bereich: z.B. in Form von Vorträgen, Spielaktionen o.ä.

  • Kooperationsveranstaltungen für Schulen: z.B. Naturforscher*innentage am Exerzierplatz, Biobrotbox für Schulanfänger*innen.
  • Angebot von Ferienbetreuungen und Kooperationen in diesem Bereich: Erlanger Bündnis für Familien, Kinderkulturbüro, VHS talentCAMPus, Kulturpunkt Bruck, ErlangenPass.
  • Fortbildungen für Multiplikator*innen, z.B. beim Stadtjugendring.
  • Bildungsangebote für Seniorenclubs der Stadt Erlangen
  • Initiierung großangelegter Bildungsmaßnahmen und -veranstaltungen sowie Schaffung von Lernorten für Kitas, Schulen und Bürger*innen mit Schwerpunkt Klimaschutz (z.T. in Planung): Zukunftsacker Erlangen, Klimabiber, Planspiele, Klimalotsen, Nachhaltigkeitschallenges.
  • Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene (Bürgerbeteiligung, ehrenamtliches Engagement): Verwaltung des Förderprogramms ‚Zuschüsse für Umweltbildung‘.
  • Koordination und Moderation des BNE-Netzwerks Bildung für Umwelt und Nachhaltigkeit in Erlangen (= Forum des Nachhaltigkeitsbeirats) mit unterschiedlichen Umweltbildungsakteur*innen: Übersicht von Lernangeboten, Lobbyarbeit, Zertifizierungen. Jährliche Auflage der Broschüre Aktionsprogramm Nachhaltigkeit mit Nachhaltigkeitsveranstaltungen an Lernorten im gesamten Stadtgebiet.
  • Vernetzung mit den Nachbarstädten Nürnberg und Fürth sowie FAU und Kirche, gemeinsame Installation regelmäßiger Trainers Trainings zur Weiterbildung außerschulischer Umweltbildner*innen.
  • Präsenz auf öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen: z.B. Deine Stadt und Du/Nachhaltigkeitstag, Rädli, Tag der offenen Tür, Grüne Art.
  • Wettbewerbe: Auslobung des Erlanger Umweltpreises zusammen mit den Erlanger Stadtwerken.
  • Städtische Ansprechpartnerin und Vermittlung zur Vernetzung aller Akteure aus Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft sowie schulischen und außerschulischen Lernorten.

Kommunen kommt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen zu. Viele dieser Themen werden lokal beschlossen und/oder wirken sich vor Ort aus. Umweltbildung schafft die Voraussetzung und Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen Stadtentwicklung und das Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Die sozialökologische Transformation gelingt nur mit allen Menschen. Um möglichst viele Bürger*innen auf dem Weg des Wandels mitzunehmen, um transformative Handlungen einzuüben, strukturelle Veränderungen mitzutragen und technologische Fortschritte zu verstehen, bedarf es Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Herbsternte

Zukunftsacker Erlangen

Gemeinsam ackern für morgen – Urban Farming auf dem Zukunftsacker

31_bne_kinder
Klima, Umwelt, Klimaziel, Klima-Aufbruch, Klimaufbruch, nachhaltig, Klimaschutz, Klimamaßnahme, Umweltbildung, Klimaneutral, Klimanotstand, Klima Aufbruch, Umweltschutz, Veranstaltungen, Ferienprogramm, Eltern, Kinder, Kinderbetreuung

Programm Nachhaltigkeit

Lust auf Nachhaltigkeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Von Diskussionsrunden über Workshops, Familientage und Führungen bis hin zu Ferienprogrammen und Schulprojekten.

Netzwerk Bildung

Netzwerk Bildung für Umwelt und Nachhaltigkeit in Erlangen

Am 12. Januar 2021 hat sich das Erlanger Netzwerk Bildung für Umwelt und Nachhaltigkeit in der Nachfolge des Runden Tischs Umweltbildung unter der Moderation und Koordination der Umweltbildungsbeauftragten der Stadt Erlangen neu gegründet.

Umweltpreis

Ausschreibung Umweltpreis

Seit 2009 lobt die Stadt Erlangen zusammen mit den Erlanger Stadtwerken den Erlanger Umweltpreis aus. Er zeichnet die verantwortungsbewusste und zukunftsweisende Mitgestaltung unserer Lebensumwelt durch ‚die junge Generation‘ aus. Bis Ende Juni können Bewerbungen eingereicht werden.

Umweltpreis

Gewinner*innen des Erlanger Umweltpreises

Zum 15. Mal haben die Stadt Erlangen und die Erlanger Stadtwerke (ESTW) vor wenigen Tagen den gemeinsamen Umweltpreis verliehen.

umweltbildung

Umweltbildung - Portfolio

Angestrebt wird eine chancengerechte, hochwertige und geschlechtergleiche Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDGs 4 und 5) für alle Altersstufen. Die Grundlage ist eine Partnerschaft zwischen Umweltamt und (außer-)schulischen Lernorten (SDG 17) – ohne in die pädagogische Eigenständigkeit einzugreifen.

Abt. Umweltbildung

Anschrift

Schuhstraße 40
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr