Fußverkehrskonzept

Stand: 15.11.2024

Für Erlangen wird ein Fußverkehrskonzept erstellt, um die Sicherheit für das Zufußgehen zu erhöhen und die Attraktivität zu steigern.

Im Rahmen des Verkehrsentwicklungs- und Mobilitätsplanes (VEP) 2030 hat die Stadt Erlangen den Fußverkehr als wichtigen Faktor für die Klima- und Verkehrswende identifiziert. Am 25. Juli 2023 beschloss der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss die Vergabe eines gesamtstädtischen Fußverkehrskonzeptes. Ziel ist, die Sicherheit und Attraktivität des Zufußgehens im gesamten Stadtgebiet – sowohl in der Innenstadt als auch in allen Stadtteilen Erlangens – zu erhöhen. Hierfür werden im ersten Schritt die planerischen Grundlagen durch die beauftragten Planungsbüros „LK Argus“ und „Mobilitätslösung“ erarbeitet. 

Die Aufstellung des Fußverkehrskonzepts erfolgt unter intensiver Beteiligung der Verwaltung, der Politik, lokaler Expert*innen und der Bevölkerung.

Zu Beginn der Konzepterstellung wird in einer stadtweiten Auftaktveranstaltung über die Ziele, Inhalte und den vorgesehenen Prozess des Fußverkehrskonzepts informiert. Auch erste Hinweise zur Fußverkehrssituation und die Erwartungen der Teilnehmenden sind Thema der Veranstaltung.

Online-Beteiligung

Vom 29. Oktober bis 10. Dezember 2024 können sich alle Interessierten in einer Online-Beteiligung aktiv bei der Erstellung des Fußverkehrskonzepts einbringen. 

 Link zur Beteiligung

Teil 1: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Gefragt sind Erfahrungen, Einschätzungen und Wünsche zum Fußverkehr in ganz Erlangen: Welche Wege werden in Erlangen zu Fuß zurückgelegt: Morgens zum Bäcker? Zur Bushaltestelle? Zur Schule? Zur Arbeit? Oder in der Freizeit? 

Teil 2: Wo sehen Sie konkreten Bedarf?
Auf einer Karte können ganz konkrete Wünsche und Verbesserungsvorschläge benannt werden: Wo genau gibt es in Erlangen auf den Wegen zu Fuß Probleme? Wo ist es unattraktiv oder gefährlich und warum? Auch gute Beispiele sind gewünscht: Welche Wege in Erlangen sind gelungen für Fußgänger*innen und wo hält man sich gerne auf?

Für die Planungsbüros und die Stadtverwaltung sind Ihre Einschätzungen zur aktuellen Situation für den Fußverkehr in Erlangen sowie Wünsche und Ideen zur Verbesserung der Fußverkehrssituation wichtig um den Planungsprozess optimal auf die Erlanger Bedürfnisse anzupassen. 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme bei der Online-Beteiligung. Alle Interessierten sind aufgerufen, ein fußgängerfreundliches Erlangen mitzugestalten.

Denn Sie vor Ort wissen am besten, wo es in Ihrem Stadtteil nicht gut läuft. 

Gestalten Sie mit uns ein fußgängerfreundliches Erlangen! Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!

Weitere Informationen

mobiltaet
Themenseite, Auto, KFZ, E-Mobilität, Fußgänger, Radfahrer, Fahrrad, Bus, Bahn, SBahn, S-Bahn, Öffis, Bahnhof, E-Roller, Escooter, E-Scooter, eauto, E-Auto, Elktrofahrzeug, Elktroauto, E Auto, Fußweg, parken, Straßenbahn, Ampel, Infrastruktur, VGN, Nahverkehr, öffentlicher Nahverkehr, Erlanger Stadtwerke, Elektromobilität, 365-Euro-Ticket, Parken, Parkplätze, Parkplatz, Parkhäuser, Parkhaus, DB, Deutsche Bahn, Buslinien, Mobilpunkt, Haltestellen, Carsharing, Zugfahren, Liniennetz, Personennahverkehr, ÖPNV

Mobilität

Auf dieser Seite finden Sie im Überblick alle wichtigen Infos rund um Mobilität und Infrastruktur in Erlangen.

verkehrsentwicklungs-_und_mobilitaetsplan_2030_vep_2030_

Verkehrsentwicklungs- und Mobilitätsplan 2030 (VEP 2030)

Der Verkehrsentwicklungs- und Mobilitätsplan 2030 (kurz: VEP 2030) definiert die Ziele und Strategien im Bereich der Mobilität in Erlangen für die nächsten zehn bis 15 Jahre. Die entwickelten Strategien und Maßnahmenempfehlungen sollen zu einer zukunftsfähigen Mobilität und zu einer nachhaltigen und umweltverträglichen Stadtentwicklung beitragen.

Abt. Mobilitätsplanung

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.