Frauen sitzen an Tisch und unterhalten sich.

Geschlechtergerechtigkeit

Gleichstellung der Geschlechter

Die Gleichstellungsstelle unterstützt alle Einwohner*innen Erlangens und die Beschäftigten der Stadtverwaltung Erlangen. Wir wollen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens das Grundrecht auf Geschlechtergerechtigkeit verwirklichen und sehen dies als Querschnittsaufgabe an.



Anlaufstellen und Hilfen

Aktuelles

Gewalt gegen Frauen 2022
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, Gewalt, Frauen, 25.11., 25. November, Gewaltschutz, Mädchen, Gleichstellung, Gendering, Geschlechtergerechtigkeit

Intern. Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November findet jährlich der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Er wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen mit dem Anliegen, den Gewalt- und Menschenrechtsschutz von Mädchen und Frauen zu stärken.

Vertrauliche Spurensicherung

Wer sexualisierte Gewalt erfahren hat, kann die Spuren in der Erlanger Uniklinik für eine mögliche spätere Anzeige aufnehmen lassen, ohne sich direkt für oder gegen eine Anzeige entscheiden zu müssen.

Vortrag "Fragile, toxische und fürsorgliche Männer – eine kritische Auseinandersetzung mit Männlichkeiten"

Aufzeichnung des Auftaktvortrags der Kampagne "Männlichkeit(en)" mit Daniel Holtermann am 12.07.2022 in der Stadtbibliothek Erlangen.

Maennlichkeiten_Kampagnen_Bild
Männlichkeit, Männlichkeiten, Männer, Frauen, Gleichstellung, Diverstiy

Kampagne zum Thema Männlichkeit(en)

Was ist eigentlich männlich? Im ersten Moment kommen uns allen wohl viele der typischen Rollenklischees in den Sinn: Männer seien beschützend, die Versorger der Familie, technisch versiert oder rational denkend. Viele dieser Anforderungen werden Jungen von Beginn ihres Lebens an vermittelt. So gibt es vermeintlich männliche und weibliche Spielzeuge, Berufe und Hobbies; echte Männer zeigen keine Gefühle, wohingegen sich um andere zu kümmern, Frauensache ist.

Veranstaltungen zum Thema Gleichstellung

Kontakt

Gleichstellungsstelle

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 15:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung