Ausländerbehörde - allgemeine Informationen
Stand: 05.02.2024
Im folgenden geben wir Ihnen einige nützliche Informationen zu Ihrem Besuch in der Ausländerbehörde.
FAQs - Antworten auf wichtige Fragen für Ihren Besuch
Sie befindet sich im 2. Stock des Rathauses Erlangen. Die Adresse lautet: Rathausplatz 1, 91052 Erlangen. Bushaltestellen gibt es am Neuen Markt.
Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen wollen, können Sie unter anderem das privat geführte Parkhaus direkt neben dem Rathaus nutzen. Die Adresse lautet Schuhstraße 42. Weitere Parkmöglichkeiten in der Innenstadt finden Sie hier.
Unsere Öffnungszeiten und die telefonische Erreichbarkeit finden Sie hier.
Die Ausländerbehörde bearbeitet vor allem Anträge zum Erhalt von Aufenthaltserlaubnissen und stellt aufenthaltsrechtliche Dokumente aus. Sie ist für Ausländer zuständig, die
- in Erlangen wohnen oder
- in Erlangen gemeldet sind.
Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung
Für was ist die Ausländerbehörde nicht zuständig?
Für Sozialleistungen oder für die Vermittlung einer Wohnung ist sie nicht zuständig, das machen anderer Stellen der Stadtverwaltung. Informationen zu diesen Leistungen finden Sie unter:
Sozialhilfe; Beantragung von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
Jeder Zugang zur Ausländerbehörde erfolgt über den zentralen Eingangs- und Wartebereich im zweiten Stock des Rathauses. Dort melden Sie sich an einem Anmeldeterminal an und warten auf Ihren Aufruf zum vereinbarten Termin beim Sachbearbeiter oder an die Infotheke.
Sie haben einen Termin?
Dann werden Sie von Ihrer SachbearbeiterIn über die Aufrufmonitore im Wartebereich aufgerufen und gehen in das dort angezeigte Zimmer.
Sie haben keinen Termin?
Sie werden über die Aufrufmonitore zu den MitarbeiterInnen an der Informationstheke im Eingangsbereich aufgerufen. Dort können dort zum Beispiel
- Ihr Anliegen besprechen
- Anträge und Unterlagen abgeben
- Dokumente abholen.
Nein. Unterlagen können in den Briefkasten im Wartebereich eingeworfen werden. Bitte achten Sie dabei auf eine entsprechende Beschriftung und Verpackung, damit eine korrekte Zuordnung durch unser Personal erfolgen kann.
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Anträge zu stellen und Terminwünsche zu äußern:
Telefonische Vereinbarung
Das geht zu folgenden Zeiten:
Dienstag: 13.30 bis 15.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 13.30 bis 15.00 Uhr
Fachbereich Daueraufenthalte:
Telefon: 09131/86-2186, -2432,-2258
Fachbereich Studenten, Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Fachkräfte, vorübergehende Aufenthalte
Telefon: 09131/86-2879,-2089, -1512,-3424,-2451
Fachbereich Asyl und humanitäre Aufenthalte
Telefon: 09131/86-1213,-2613,-2840,-1578,-1830
Fachbereich Integration
Telefon: 09131/86-2121,-2497
Übersendung einer Mail an folgende Sammelaccounts
einbuergerung@stadt.erlangen.de - für Einbürgerung und Staatsangehörigkeitswesen
auslaenderbehoerde@stadt.erlangen.de - für allgemeine Ausländerwesen
332-1@stadt.erlangen.de - für Daueraufenthalte
332-2@stadt.erlangen.de für Studenten, Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Fachkräfte
332-3@stadt.erlangen.de - für Asyl und humanitäre Aufenthalte
auslaenderbehoerde-integration@stadt.erlangen.de - für Integrationskurse
Übersendung als Brief
Antragsunterlagen senden Sie bitte an : Stadt Erlangen, Bürgeramt, Ausländerbehörde, eventuell Fachabteilung, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen.
Digital
Nutzen Sie unsere digitalen Angebote zur Antragstellung. Hier finden Sie unsere wichtigsten Online-Dienste
Ausländerangelegenheiten und Einbürgerungen
- Aufenthalt zum Zweck der Ausbildung, zum Studium oder zur Erwerbstätigkeit
- Aufenthalt aus völkerrechtlichen, humanitären oder politischen Gründen
- Aufenthalt zum Familiennachzug zu Ausländern: Vorübergehende Aufenthalte, Daueraufenthalte, Humanitäre Aufenthalte
- Aufenthalt zum Familiennachzug zu Deutschen
- Verpflichtungserklärung
- Integration
- Einbürgerungen und Staatsangehörigkeitsrecht (Hier geht's zum Quick Check Einbürgerung)
Anschrift
Öffnungszeiten
Telefonische Erreichbarkeit:
Dienstag: 13:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 15:00 Uhr